Interessantes 

Unsere Geschichte

Gospelchor-Geschichten: „ An die Zeilen im Kirchenblatt, in denen Jonathan Singebegeisterte von 9 bis 99 dazu aufrief, sich in einem Gospelchor zusammenzufinden, erinnere ich mich so gut, weil ich mit meinen 47 Jahren auf genau so eine Gelegenheit gewartet hatte. Meine Kinder hatten das Haus und Zschopau verlassen und es war plötzlich so still; es fehlte etwas - Musik und Lebensfreude. Jonathan Leistner – im Alter meines Sohnes – war Garant dafür. Und viele bekannte Gesichter trafen sich zur ersten Chorprobe und Gründung. Alters- und ortsunabhängig wuchsen wir in sehr kurzer Zeit zu einer „Familie“ zusammen, wagten einen ersten Auftritt im Gottesdienst und organisierten unsere erste Chor-Weihnachtsfeier. Noch wirkten wir auf die Gemeinde eher exotisch und trauten uns nicht so recht „zu wackeln“, wie das beim Gospeln sein sollte.“

Geschichte und Geschichten

2008 

Aufruf von Jonathan Leistner im Kirchenblatt (9 bis 99jährige) erste Proben mittwochs im September (ca. 25-30 Mitsängern und Sängerinnen) erster Auftritt im Gottesdienst (begeistert, steif, exotisch) erste Chor-Weihnachtsfeier 2009 Proben für den legendären Himmelfahrtsgottesdienst in Weißbach 21.05.

2009 

Auftritt (3 Songs, „He is the King“ war der Durchbruch) Grillfest vor der Sommerpause (Abiturienten verlassen den Chor) Gospelprojekt „Song in my heart“ startet (mit AuGoHo + Fichtelberg) 

19.11.2009 Gospelgottesdienst in der Zschopauer Kirche (15 Songs, Band) - ständig mehr Zulauf - wir sind in Bewegung 

2010 

häufiger Gottesdienste in Zschopau begleitet (beschwingt, etabliert) Himmelfahrtsgottesdienst in Weißbach, Herbstprojekt mit Gospelgottesdienst Weihnachtsfeier und Sommerfest mit Grillen werden „Tradition“ 

2011 

18. März: Der Gospelgottesdienst im Frühjahr kommt hinzu Auftritte in anderen Kirchen (Ist Klatschen erlaubt?) und zu ausgewählten Anlässen (Hochzeiten …) Sommerfest bei Kadlers 

2012 

Ein Projekt „Großer Gospelchor im Erzgebirge“ mit 100 Sängern wird ins Leben gerufen und viele von uns sind dabei (zusätzlich) Abschluss vor der Sommerpause (Tageswanderung mit Familien in der Sächsischen Schweiz 21. 10. : Gospelgottesdienst in der Kirchen-Baustelle Zschopau (mehr als 40 Sängerinnen und Sängern) 

2013 

15.03.: Gospelgottesdienst in der Kirche von Waldkirchen, nun gemeinsam mit den Projektchören aus Eppendorf und Chemnitz- Adelsberg (mehr als 60 Sängerinnen und Sängern) Plakate werden gedruckt, Terminpläne werden notwendig zusätzliche Proben im Projekt-Gospelchor des Kirchenbezirkes Marienberg für den Festakt zum Jubiläum „125 Jahre Sächsisches Kirchenchorwerk“ mit Carsten Hauptmann 

27.4.: Auftritt in der Schloßkirche Chemnitz (Testlauf auf höchster Ebene) 

2013

09.05.: Unvergesslicher Himmelfahrtsgottesdienst im Freien (Sportplatz Weißbach) ??? Jonathan übernimmt die Leitung im Projekt „Großer Gospelchor“ und mit seiner Band (Toni und Tobi) schaffen wir echte Höhepunkte (in der Kirche Mildenau z.B. wird Gottesdienst gefeiert und getanzt - „Let us stand - hand in hand“) einige „Fernreisende“ finden danach regelmäßig den Weg nach Zschopau (Gospel etabliert sich - unüberhörbar, bewegend) Beteiligung am Gospelchorprojekt „GospelMAB“ (Flöha, Marienberg) 

03.07.: Sommerfest bei Webers (Doodle-Liste hält Einzug) 

11.10.: Gospelgottesdienst in Drebach 2014 März: „Gospel-Marathon“ mit den verschiedenen Projektchören in mehreren erzgebirgischen Kirchen, Gemeinschaftsprojekte mit Drebach mit den von Jonathan komponierten Songs, einem breiten Repertoire von bekannten Liedern verschiedener Stilrichtungen und der Band waren wir inzwischen unüberhörbar geworden und lockten immer mehr Publikum an, auch zum Mitmachen („Wir sind hier, …“ - mit bis zu 100 Sänger und Sängerinnen) 

April: Gospelholydays in Zwickau Himmelfahrtsgottesdienst in die Kirche Weisbach verlegt 

10.10.: Gospelgottesdienst in Zöblitz 

2015 

Unsere Jahresprogramme sind nun sehr umfangreich, anspruchsvoll und mit festen Höhepunkten gespickt 

Ostern 2015 (04.04. , 22Uhr) : Aufführung des Rockoratoriums „Emmaus“ mit den Drebachern Juni: Einweihung der sanierten Kirche 

02.10: Gospelgottesdienst in Zschopau 

14.12.: Gospelkonzert im Advent „Unerwartet anders“ 

2016 

18.03.: Gospelgottesdienst in Zschopau Gospelchor Zschopau „..ist seit Jahren eine feste Institution“ (Freie Presse vom 21. 03. 2016 ) 

Auftritt im Konfirmationsgottesdienst (wird zur Gewohnheit) 

03.12.:„Gospelchor meets christmasjazz“ 

11.12.: „Unerwartet anders“ in Drebach 

2017 

24. 03. : Gospelgottesdienst in Zschopau Ostern: „Emmaus“ wieder in Drebach Mai: Rahmenprogramm „Kerniges und Kantiges“ 

22.08.: Chorfest zum 725-jährigen Stadtjubiläum 

09.09.: Eingeladen von den beiden „Urgesteinen“ des Chores, Jano und Annette, zu einem tollen Fest in der Strobelmühle 

22.09.: Gospelgottesdienst in Zschopau 

09.12.: Adventskonzert mit Uraufführung von Jonathans Werk „Wer bist du? Audio- und Videoaufnahmen werden selbstverständlich 

2018 

23.03.: Gospelgottesdienst in Zschopau Diskussionen um Veränderungen (Wolken ziehen auf) 

14.06.: Chortreffen mit Tansanianischen Sängerinnen und Sängern in Ansprung (fantastische Verbundenheit) 

20.06.: Gospelchorsommerfest bei Jonathan in Drebach – 10jähriges Bestehen unseres Chores Ankündigung der Umwandlung unserer regelmäßigen Chorproben in zwei kompakte Jahresprojekte 

08.12.: Adventskonzert „Unerwartet anders“ 

2019 

Januar: im Zuge der Neubesetzung der Kantorenstelle soll über die Zukunft des Chores verhandelt werden, geplante Termine werden hinfällig 

10.03.: Carola Kowal wird Kantorin, sie erklärt sich zur Weiterführung und Neuausrichtung unseres Chores mit kontinuierlichem Probenbetrieb bereit 13.03.: Neustart mittwochs 19.30Uhr (natürlich nicht reibungslos) 

April: WhatsApp-Gruppe installiert (ganz nah dran) Zu- und Abgänge, Enttäuschung und Motivation, Klärung und Unterstützung, Traditionelles und neue Zielsetzungen, „Wachstum“ 

19.05.: Gospelgottesdienst in Zschopau (Probelauf, Jonathan dabei) Multitalent „Mutti“ Antje L. verabschiedet sich leider aus unserem Chor (schmerzlich, unsere Schmunzelgarantie und Notenwächterin) 

03.07.: Unser Sommerfest bleibt! (Pfarrgarten in Zschopau) - viele Bilder dazu in unserer Homepage

2019 

15.09.: Gottesdienst in Dittersdorf (neuer Wirkungskreis) 

13.10.: Ordinationsgottesdienst für die neue Pfarrerin Dr. Matthes 

15.12.: Adventsgottesdienst in Zschopau (viel Lob, Neustart gelungen) 

2020 

25.01.:„Gospelnight Dresden“ in Zschopau zu Gast gemeinsame Pläne, Vorfreude auf Musikfestspiele in Dresden 

bis März: Termine sind festgesetzt, neue Anfragen geprüft, Flyer gedruckt, mit Jonathan das Adventskonzert geplant, Gabi hat die Homepage im Griff, die Namensgebung zieht sich hin …. und dann verbreitet sich CORONA !!! 

...und trotzdem, wir haben unsere Homepage fertig, der neue Name für den Chor ist gefunden, wir proben zu Hause und machen uns nützlich. Und wir freuen uns auf die ersten Proben nach Corona!